C.H.Beck Literatur mit zwei Titeln auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2024

Mit „Seinetwegen“ von Zora del Buono und „Von Norden rollt ein Donner“ von Markus Thielemann ist C.H.Beck Literatur mit zwei Romanen auf der 20 Titel umfassenden Longlist des Deutschen Buchpreises 2024 vertreten. Der Deutsche Buchpreis zeichnet den besten Roman eines Jahres aus und wird am Vorabend der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse verliehen.

In der Begründung der Jury heißt es:

"Was ist ein Roman in einer Realität, die oft jede Vorstellungskraft sprengt? Auf unserer Entdeckungsreise durch die deutschsprachige Literatur des Jahres 2024 sind wir auf longlistwürdige Bücher gestoßen, die auch heute die Magie des Erzählens vermitteln. Dazu gehören autofiktionale Texte, die mit Momenten surrealer Freiheit überraschen; ungeschönte Erzählungen von Einsamkeit, Gewalt und Verlust, die zugleich poetische Selbstvergewisserungen sind; historisch-politische Romane, die das aufziehende Dunkel der Diktatur auch für die Gegenwart ausleuchten oder uns in wenig bekannte Winkel der Weltgeschichte wie in Spiegelkabinette entführen. Auch Texte, die das Erzählen selbst hinterfragen, die Möglichkeiten einer eigenen Sprache zwischen digitalen Textbausteinen, haben uns fasziniert.“ (Jury-Sprecherin Natascha Freundel)

Am 17. September erscheint die Shortlist des Deutschen Buchpreises mit dann nur mehr sechs Werken. Wir freuen uns, wenn Sie uns dafür die Daumen drücken.

Mehr zum Deutschen Buchpreis finden Sie hier: Deutscher Buchpreis: Deutscher Buchpreis (deutscher-buchpreis.de)